Diese Seite als PDF

widget

Neuinstrumentierung 2017

01.03.2017 09:49 Alter: 175 days
Kategorie: Intern

LX8080 in ASK-21, FLARM-Anzeigen V3+, ADS-B-Empfänger, Powerflarm

Im Winter sind unsere Flugzeuge mit diversen neuen Geräten und Instrumenten ausgerüstet worden. Unter den links findest du eine Kurzanleitung, die für das Verständnis der Grundfunktionen und Anzeigen zwingend studiert werden müssen. Die Geräte sind NICHT intuitiv bedienbar und NICHT selbsterklärend. Selbstverständlich kann der Rechner noch viel mehr - dafür ist das offizielle Handbuch im Internet.

LX8080-Navigationsrechner mit Logger: beide ASK-21 Kurzanleitung LX8080

FLARM-Anzeige V3+: neu in allen SG-Flugzeugen eingebaut Kurzanleitung V3+

ELT 406MHz: in allen SG-Flugzeugen eingebaut: bitte beachtet dieses Merkblatt!

ADS-B-Empfänger TRX-1090: in allen Doppelsitzern, im Discus 2c und in der DG800 eingebaut. Damit werden neben Flugzeugen mit FLARM auch solche mit einem ADS-B-Transponder (und teilweise auch andere Transponder) angezeigt. Dieses Gerät arbeitet im Hintergrund und ist noch nicht in allen Flugzeugen eingebaut und  aktiviert (Stand März 2017: im DR und in den beiden ASK 21). Es gibt für den Piloten keine Bedienung dieses Gerätes, die Anzeige erfolgt über das FLARM-Display und auf dem LX8080-Hauptschirm.

Powerflarm-Empfänger: in den Robin und der Super Dimona: das Powerflarm kann auch Flugzeuge mit FLARM und Transponder anzeigen (wie das TRX-1090)