Diese Seite als PDF

widget

Update - Südanflüge auf das Belmpoos

08.02.2014 18:12 Alter: 5 yrs
Kategorie: Flugberichte

Von: Christoph Schläppi

Liebe Mitglieder der SG Bern

8. Februar 2014: Im geschützten Bereich der Website ist die Einsprache publiziert, die im Namen der SG Bern an das BAZL gegangen ist.

Januar 2014: Der Presse könnt Ihr entnehmen, dass derzeit rund ums Belpmoos eine Menge läuft. Die relevanten Informationen können im Internet heruntergeladen werden (siehe unten). Allen Interessierten steht es frei, sich zur Anhörung zu äussern.

Der Vorstand hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich intensiv mit der Problematik der Südanflüge und des Luftraums befasst und eine Stellungnahme der SG Bern erarbeitet (Christoph Schläppi, Christian Walther, Edi Inäbnit, Stefan Zlot). Es finden Gespräche und Koordinationssitzungen mit zahlreichen Betroffenen statt. Unter anderem stehen wir auch im Austausch mit dem Segelflugverband und mit dem Schweizerischen Aeroclub. Unsere Aktivitäten zu den Südanflügen haben teilweise bereits im Dezember begonnen. 

Die Materie ist komplex – es würde wenig Sinn machen, sie hier erschöpfend darlegen zu wollen. In den Medien und andernorts ist ein grosses Geschrei im Gange. Leider sind nicht alle Wortmeldungen zielführend. Was uns betrifft, so versichere ich Euch, dass wir uns an den richtigen Stellen mit den wesentlichen Aussagen zu Wort melden werden. Am Schluss wird das Wesentliche auf der Sachebene und im persönlichen Gespräch zu klären sein.

Ich möchte Euch deshalb um Vertrauen und um Geduld bitten. Sollte es weitere grundlegende Informationen geben, so werden wir uns wieder melden. Wer sich ein umfassendes Bild der Ereignisse verschaffen will, findet beispielsweise bei Google News zahlreiche interessante Informationen. Sollte jemand von Euch wesentliche Zusatzinformationen haben, so scheut Euch nicht, mich kurz zu benachrichtigen – am besten in Kurzform per e-mail.

 

Euer Präsi
Christoph Schläppi

 

 

Hier die Links:
Entwurf zur AIC 001/2014 B von Skyguide zur Anpassung TMA und CTR Bern für geplanten Anflug RWY 32 im Jahre 2015
Mitteilung des BAZL zu den Südanflügen mit Übersicht Anflugverfahren
Mitteilung des AeCS zu den Südanflügen
Mitteilung des Segelflugverbandes zu den Südanflügen
Zusammenstellung der neuesten Pressemeldungen auf Google News