Diese Seite als PDF

widget

Von Klein zu grösser! - Bruno Ruch stellt sich vor

12.12.2011 15:41 Alter: 7 yrs
Kategorie: Flugberichte

Bruno Ruch stellt sich vor

Schon seit nahezu 30 Jahren bin ich mit der Modellfliegerei verbunden. Während dieser Zeit habe ich von den 2 Achs gesteuerten Anfängerfliegern bis zum Hochleistungssegelflugzeug mit 6 Meter Spannweite alles geflogen und auch selber gebaut. Nach einer so langen Zeit in der Modellfliegerei wurde der Wunsch nach einer Veränderung immer grösser.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, zusammen mit Peter Freiburghaus eine Woche lang am Saanenlager teilzunehmen, um den Flugbetrieb und die SG Bern kennenzulernen. Da mich das Saanenlager bestärkt hat, näheres über das Segelfliegen und die SG Bern zu erfahren, habe ich mich dann zu einem Schnupperflug in Belp angemeldet.

Der Schnupperflug mit Chrigu war einmalig. Seine Überredungskünste und der stete sanfte Druck nach dem Flug aber auch.

Aufgrund dieser sanften Überzeugungsarbeit habe ich mich dann doch geschlagen gegeben und im Frühling 2010 mit der Ausbildung angefangen.

Einige Schulungsflüge später war ich mir doch sehr sicher geworden, dass das Erlernen des Segelfluges der richtige Weg für mich ist. Nebst einigen Aussagen von SG Mitgliedern, die sich widersprechen in Bezug auf die Technik und damit einen neuen Schüler doch sehr verunsichern können, habe ich die Schulung als sehr interessant und kollegial empfunden und niemals als Belastung.

Ich freue mich, hoffentlich noch viele Jahre in Belp fliegen zu dürfen.

Bruno Ruch